Samstag, 28. Mai 2016

Tipps gegen Regelschmerzen - Mythos oder Wahrheit?

Au!
Oh man... Schon wieder Bauchschmerzen! Also ab mit einer schönen Wärmflasche ins Bett und nicht mehr aufstehen, bis sie vorbei sind!

Jaja... Welches Mädchen kennt sie nicht? Die Schmerzen während der Periode. Aber helfen die Wärmflasche und das Bett wirklich dabei, die Schmerzen zu lindern?

Heute geht es darum welche dieser Tipps wirklich helfen sollen und ob es auch "Perioden-Mythen" gibt, die nur zum Schein helfen. Und vielleicht sind ja auch ein paar Tipps dabei, die Du noch nicht kanntest?

Gerne schreibe ich - wenn Interesse besteht - noch einen weiteren Artikel zum Thema Schmerzlinderung während der Regel. Hinterlasst mir dafür einfach einen Kommentar, schreibt mir eine E-Mail oder teilt meinen Artikel, um mir zu zeigen, dass Euch das Thema interessiert.
Wenn Du selbst noch weitere Tipps oder Erfahrungen hast, kannst Du mir diese gerne in den Kommentaren oder einer E-Mail peppy.life.blog@gmail.com schreiben, um den anderen mit ihren Schmerzen zu helfen.

Natürlich wirken die verschiedenen Methoden bei jedem Mädchen anders, deswegen musst Du die verschiedenen Tipps einfach ausprobieren um zu sehen, welche bei Dir am besten wirken. Im Notfall oder bei besonders starken Schmerzen solltest Du am besten mit Deiner Frauenärztin sprechen, aber vielleicht helfen Dir diese Tipps ja für´s Erste weiter.


1. Wärme
Stimmt! Denn die Wärme wirkt krampflösend und entspannt uns. Deswegen ist der Tipp sich eine Wärmflasche zu machen oder ein heißes Bad zu nehmen auf jeden Fall sinnvoll! Auch in die Sauna zu gehen, hilft manchen bei ihren Schmerzen. Wenn Du es noch nicht probiert hast, solltest Du das auf jeden Fall tun. Wenn Du kein heißes Bad nehmen willst, solange Du deine Tage hast, kannst Du es aber auf jeden Fall mit einer Wärmflasche im Bett versuchen.

2. Entspannung
Womit wir auch gleich beim zweiten Punkt wären: der Entspannung und dem Liegen im gemütlichen Bett. Zu aller erst einmal zum Liegen: Auch das Liegen entspannt unsere Muskulatur und wirkt deswegen krampflösend. Stimmt also auch.
Zum Punkt Entspannung gibt es aber noch mehr. Vielleicht hilft es Dir ja schon, dich einfach zu entspannen, das kann im Bett, auf der Couch oder im Park sein. Es geht einfach darum, aus dem Stress im Alltag herauszukommen und so die Anspannung loszuwerden, wodurch gleichzeitig auch die Krämpfe im Bauch gelöst werden.
Zur Entspannung und damit zur Schmerzlinderung kann außerdem eine Massage beitragen. Hierbei können zusätzlich Öle wie zum Beispiel Kamille oder Fenchel einmassiert werden. Die Massage hilft die Krämpfe zu lösen und fördert noch dazu die Durchblutung, was sich ebenfalls schmerzlindernd auswirkt.
3. Tee
Viele empfehlen, Tee bei Regelschmerzen zu trinken, am besten Kräutertee wie Kamille oder Pfefferminze. Auch dieser Tipp erweist sich bei vielen als hilfreich, da diese Tees die Muskulatur entspannen und so zur schmerzlinderung beitragen.
4. Sport
"Geh raus, beweg dich ein bisschen!" 
Schon mal gehört wenn du deine Tage hattest? Aber es stimmt wirklich. Sport fördert, wie auch eine Massage, die Durchblutung und löst so die Verkrampfung. Zusätzlich werden dabei Glückshormone ausgeschüttet, die dich deine Schmerzen vielleicht zusätzlich vergessen lassen. Mit Sport ist in diesem Fall auch gar kein Hochleistungssport gemeint, sonder nur "leichter" Sport, also zum Beispiel eine Runde spazieren gehen durch den Park, ein bisschen Yoga oder, oder, oder... Eben ein bisschen Bewegung um die Verkrampfungen zu lösen und die Schmerzen zu lindern.

5. Pille
Als letzten (!) Ausweg kann man sich auch die Pille verschreiben lassen. Viele sagen, dass sie die Schmerzen lindert, die Dauer der Periode verkürzt und die Stärke der Blutungen verringert. Jedoch hat die Pille auch viele Nebenwirkungen. (Dazu werde ich Euch noch einen extra Artikel schreiben, das würde hier sonst einfach den Rahmen sprengen.)
Wenn Du die Pille nehmen willst, solltest Du dir das voher gründlich überlegt und ein ausführliches Gespräch mit deinem Frauenarzt geführt haben. Außerdem ist gar  nicht gesagt, dass die Pille bei Dir wirklich schmerzlindernd wirkt. Bei mir persönlich hat sie sehr geholfen, auch wenn ich die Pille nicht aus diesem Grund verschrieben bekommen habe. 



Wie Du siehst, sind eigentlich alle der Tipps, die man sich so erzählt, auch wahr und helfen - dem einen mehr, dem anderen weniger. Bevor Du aber zu starken Schmerzmitteln oder der Pille greifst, würde ich Dir raten, erst einmal möglichst viele Tipps auszuprobieren. Sowohl Pille als auch Schmerzmittel können Nebenwirkungen haben und durch einfache Tipps evtl. vermieden werden. Natürlich sollst du aber auch nicht zu stark unter deiner Regel leiden. Sollten keine Tipps oder Hausmittelchen helfen, solltest Du am besten mit deiner Frauenärztin reden.

Ich hoffe ich konnte ein paar von Euch da draußen helfen. 
Gute Besserung und ich würde mich Freuen, wenn du Teil unserer peppigen Mädchen-Community wirst. 

Viel Spaß noch auf meinem Blog oder beim Ausprobieren der Tipps (auch wenn man dann statt Spaß wahrscheinlich lieber Erfolg wünschen sollte).

Melli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen